Start

Themen &
Dokumentarfilme

Interviews &
Artikel

Broschüre

Ausstellung

Arbeitsblätter

Workshops &
Veranstaltungen

Links

Impressum & Kontakt

Homepage
Zwischenzeit e.V.


Korrekte Klamotten

Bekleidung aus biologisch-fairer Herstellung




Direkter Link zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=f1_Q_RGzmys

* * *

Die globale Bekleidungsindustrie ist von vielen sozialen und ökologischen Problemen geprägt. An der Tagesordnung sind sklaverei-ähnliche Arbeitsbedingungen, extrem niedrige Löhne, Menschenrechtsverletzungen, sexuelle Übergriffe, Gewerkschaftsverbots sowie unsichere Betriebsgebäude.

Ein Näherin aus einer Billiglohnfabrik in El Salvador, die anonym bleiben möchte, berichtet über die Missstände: "Eines der größten Probleme ist die Misshandlung und die Belästigung der Arbeiterinnen durch die Aufseher - sowohl Mobbing als auch sexuelle Belästigung. Der Lohn liegt bei 208,80 US-Dollar und er reicht nicht aus, weil er nicht einmal die Ausgaben für den Grundwarenkorb deckt."

Dazu kommen gravierende Umweltbelastungen durch den starken Einsatz von Chemikalien sowie ein enormer Energieeinsatz durch die langen Transportwege der Kleidungsstücke. So hat eine Jeans, die fertig bei uns im Verkaufsregal liegt, eine Reise um die ganze Welt hinter sich. Dies ergibt sich durch die in unterschiedlichen Ländern verteilten Produktionsschritte vom Baumwollanbau bis zur endgültigen Fertigstellung des Kleidungsstücks.

Neben den Unternehmen sind wir als Konsument*innen für die menschenunwürdigen und ökologisch problematischen Bedingungen in der Bekleidungsindustrie verantwortlich. Doch es gibt Möglichkeiten, durch ein bewussteres Konsumverhalten zu deutlichen sozialen und ökologischen Verbesserungen beizutragen: Immer mehr kleine engagierte Betriebe bieten in Zusammenarbeit mit organisierten Arbeiter*innen und Gewerkschafter*innen fair und umweltschonend hergestellte Kleidung an.

Schwerpunkt der Dokumentation sind daher auch kreative Projekte, die sich für eine umweltschonende und gerecht entlohnte Bekleidungsproduktion und -vermarktung engagieren. Die Mitarbeiter*innen der engagierten Betriebe gruene wiese aus Münster (Nordrhein-Westfalen), Fairdruckt eG (Münster) sowie Zündstoff aus Freiburg berichten in der Dokumentation ausführlich, wie sie bereits seit Jahren erfolgreich eine gerechtere und ökologischere Vermarktung durchführen.

Simone von gruene wiese erläutert, wie es zur Gründung ihres Betriebes kam: "Ich habe Politikwissenschaft und Soziologie studiert und bin dadurch zum Thema faire Mode gekommen, weil ich mich bei meiner Magisterarbeit mit den Produktionsbedingungen in der Bekleidungsindustrie beschäftigt habe. Mir war vorher klar, dass das alles wahrscheinlich nicht super laufen wird, weil ich das aus dem Bereich Kaffee und Schokolade schon kannte. So genau, wie ich das dann mitbekommen habe, so hatte ich mir das tatsächlich vorher auch nicht vor Augen geführt und deshalb habe ich mir gedacht, es muss doch eine Alternative dazu geben. Dann habe ich angefangen, nach Bekleidungsfirmen zu suchen, die das anders machen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, selber so einen Laden zu gründen und das habe ich dann 2008 zusammen mit Lars gemacht."

In Freiburg bei Zündstoff erfahren wir von einer engagierten Schülerin, warum sie faire Mode kauft: "Ich finde es wichtig, dass das, was man kauft, einerseits wirklich Qualität hat, aber auch fair ist, also, dass man halt weiß, dass man Freude an dem Kleidungsstück haben kann, ohne dass jemand anders dafür leiden musste. Und dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Sachen etwas teurer sind".

Nach den umfangreichen Recherchen des Filmteams wird deutlich, dass es immer mehr Menschen gibt, denen es nicht mehr gleichgültig ist, welche Kleidung sie erwerben und tragen. Die Bewegung für fair und ökologisch produzierte Textilien wächst weiter. (Dauer der Filmdokumentation: 26 Minuten)

(Dauer der Dokumentation: 26 Minuten)


Kontakt zu den Protagonist*innen unserer Filmdokumentation:

Christliche Initiative Romero: www.ci-romero.de

Fairdruckt / Onbones (Münster): www.onbones.de

gruene wiese (Münster): gruenewiese-shop.de

Zündstoff (Freiburg): www.zuendstoff-clothing.de



Die Dokumentation ist Teil des Projektes "Andere Welten vor der Haustür - Solidarische und ökologische Projekte in Deutschland und Europa" unseres unabhängigen Forschungs- und Bildungsvereins Zwischenzeit e.V. (Münster/Westfalen).

Das Zwischenzeit-Projektteam "Andere Welten vor der Haustür"