Start

Themen &
Dokumentarfilme

Interviews &
Artikel

Broschüre

Ausstellung

Arbeitsblätter

Workshops &
Veranstaltungen

Links

Impressum & Kontakt

Homepage
Zwischenzeit e.V.


Vegane Ernährung

Bildung und Handel für Klimaschutz, Tier- und Menschenrechte




Direkter Link zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=NCC_fjxbJvc

* * *

Die Art und Weise, wie wir uns als Menschen ernähren, hat umfangreiche Auswirkungen auf das Klima, auf die Tier- und Pflanzenwelt, auf die Wassersysteme sowie auf die Arbeits- und Lebensbedingungen in menschlichen Gesellschaften. Die Wissenschaften sind sich einig, dass wesentlich mehr Menschen gut und gesund ernährt werden könnten, wenn mehr pflanzliche Nahrung produziert und konsumiert werden würde. Zudem würden Tiere, Umwelt und Klima deutlich weniger leiden müssen.

Sonja vom selbstverwalteten Betrieb roots of compassion (Münster) erläutert, wie sich das Engagement der Aktivist*innen entwickelt hat: "Roots of compassion wurde 2001 gegründet, 2003 kam dann unser Onlineshop dazu. Seit 2008 haben wir noch einen Verlag gegründet, Compassion Media, 2009 haben wir uns die Rechtsform der Genossen­schaft gegeben. Wir kommen aus der Tierrechts- und Tierbefreiungs­bewegung, wir erkennen Tiere als fühlende Lebe­wesen an und wir wollen nicht, dass sie für menschliche Zwecke missbraucht und getötet werden. Als roots of compassion gegründet wurde, waren Veganismus und Tierrechte ein absolutes Nischen­thema. Wir hatten die Idee, das Thema Tierrechte über den Verkauf von Buttons und T-Shirts mit einer Message mehr ins Bewusstsein zu rücken. Ein anderer Aspekt war noch, dass wir das Geld, was reinkam, zum größten Teil wieder in die Bewegung fließen lassen wollten. Darüber hinaus konnten wir uns einfach nie vorstellen, in einem Arbeiterin-Chef-Verhältnis zu sein. Wir wollten keine anderen beherrschen und auch nicht beherrscht werden, deshalb war bei uns von Anfang an klar, dass wir ein Kollektiv sein wollen. Wir wollen gemeinsam für das, was wir sinnvoll finden, eintreten."

Alex von roots of compassion weist auf weitere Aspekte des veganen Aktivismus hin:
"Das Soja, das an die Tiere verfüttert wird, stammt zum großen Teil aus tropischen Ländern, wofür täglich viel Regenwald abgeholzt wird. Das hat nicht nur Implikationen für den Regenwald und für die Menschen, die da leben, sondern auch weltweit. Die Preise für die Nahrungsmittel steigen dadurch und gleichzeitig hungern sehr viele Menschen, genau aus diesem Grund. Darüber hinaus ist natürlich der Klimawandel ein wichtiger Punkt, denn die Tiernutzungsindustrie ist für etwa 18% des gesamten CO 2-Ausstosses weltweit verantwortlich und diesen zu reduzieren und den Klimawandel zu stoppen und mehr für die Umwelt zu tun, ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, warum wir auf Tierrechte und Veganismus setzen."

(Dauer der Dokumentation: 24 Minuten)

Weitere Infos:

roots of compassion: www.rootsofcompassion.org

Dr. Pogo Veganladenkollektiv: www.veganladen-kollektiv.net

Robin Wood: www.robinwood.de



Die Dokumentation ist Teil des Projektes "Andere Welten vor der Haustür - Solidarische und ökologische Projekte in Deutschland und Europa" unseres unabhängigen Forschungs- und Bildungsvereins Zwischenzeit e.V. (Münster/Westfalen).